Materialkonzepte

Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Materialkonzepte. Sie finden bei uns die verschiedensten Materialien für Boden, Wand und Decke. Schauen Sie, was sich wie kombinieren lässt. Keramik, Naturstein, Parkett, Glasmosaik, Vinyl, Tapeten, Lederboden, Teppich, Agglomerat etc.

Beispiele Materialkonzepte

Moodboard für Materialkonzepte in grünen Farben

Moodboard

In Bezug auf Innenarchitektur wird ein Moodboard oft verwendet, um die gewünschte Atmosphäre und den Stil eines Raumes zu visualisieren. Es kann Bilder von Möbeln, Farbpaletten, Materialien und Texturen enthalten, um dem Designer oder Kunden eine Vorstellung davon zu geben, wie der Raum aussehen könnte. Das Moodboard dient als Inspirationsquelle und Leitfaden für das Designprojekt. Es hilft dabei, eine gemeinsame visuelle Sprache zu entwickeln und sicherzustellen, dass alle Beteiligten die gleiche Vorstellung von der gewünschten Ästhetik haben. (Quelle ChatGPT)

Geschichten zu Materialkonzepte

Zwei spannende Projekte in Bezug auf Materialkonzepte waren einerseits ein Büro und anderseits eine Junggesellen-Eigentumswohnung.

Beim Büro war es eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin. Sie hat selber ein sehr gutes Farb- und Material-Gefühl und hat vieles selber gesucht und ausgesucht. Sie hatte für den Besprechungsraum und für ihr Büro jeweils eine schöne, dezente Tapete ausgesucht und passend dazu die Wandfarbe. Der Boden wurde mit Parkett gemacht, der einen leichten Olive-Ton hatte, ähnlich wie der leichte sand-grün-Farbton der Tapeten. Alles war sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Dann kam die Frage betreffend der Sockel… Weiss? Viel zu hart zu den zarten Farben. Holzfarbig wie der Parkett? Das sieht zu plump aus. Hmmm, also lackieren lassen in einem grün-grau-sand Farbton genau abgestimmt auf die Tapete, die Wandfarbe und das Holz. Es sah echt gut aus.

Das Projekt des Junggesellen war eine sehr grosse, sehr spezielle Attikawohnung auf einem Industriegebäude. Er wollte alles exklusive Materialien, moderner und spezieller Style und hatte für jeden Raum eine andere Idee. Das Gäste-Bad wurde mit unseren englischen Platten gestaltet, mit Metro-Fliesen in weiss und schwarz, mit Bordüren als Abtrennung zwischen den Farben und der Boden passend in Schachbrett-Muster. Das Gästezimmer wurde mit einem Lederboden belegt und eine Wand war mit getrocknetem Moos gestaltet. Der Master-Bathroom hatte eine grosszügige Schneckendusche integriert, die mit Perlmuttschimmer-Glasmosaik ausgekleidet war. Das Wohn- und Esszimmer hatte selbstverständlich grosse Landhausdielen als Bodenbelag. Das Spannende an diesem Projekt war, die Ideen des Bauherren in effektiv umsetzbare Lösungen umzuwandeln. Er hatte zwar genaue Vorstellungen, wie er etwas haben möchte, war aber offen für Hinweise und Empfehlungen. Ein wirklich interessantes Projekt.

Hier ein Einblick in unser Showroom | Weitere Ideen und Bilder gibt es auf FB

  •  
    Previous Post

    Beratung und Beschaffung: Verkauf | Handel | Lieferung

    Verkauf, Handel und Lieferung mit Anhänger
  •  
    Next Post

    Beratungen bei der Materialwahl

    Beratung bei der Materialwahl